Sonntag, 5. September 2010

Zeit

Man sieht wie sich die Blätter bewegen, wenn der Wind durch sie bläst. Wenn sich die Wasseroberfläche bewegt, wenn die Fische nach der Luft ringen. Die Blasen in der Flasche, wenn man trinkt. Dies alles sieht man, wenn man genauer hinsieht. Die Zeit nicht an einen vorbei ziehen lässt. Man kann so viel neues Entdecken. Aber nur dann, wenn man sie Zeit hat, stehen zu bleiben, mitten in der Stadt & sich dieses kleine Wunder anschaut. Du hast nie gesehen, wie sich alles entwickelte. So ganz ohne dich. Ab & zu, kamst du vorbei, auf einen Kaffee, auf einen netten plausch. & sahst, dieses kleine Mädchen, was dich anlächelte mit einem Ball in der Hand. Du solltest ihn nur auffangen. Stattessen gingst du weg, musstest auf Arbeit.. Du kamst immer wieder. Unternahmt dies & das mit ihr. Doch nie sahst du, wie sie wirklich war, wenn du fort gingst & die Tränen über ihre Wange kullerten. Nie hast du gesehen, wie sie in ihrem Bett einschlief, wie sie da lag & ihre Augen so sanft zu hatte. Ihr leichtes Atmen, das so klang als würde der Wind an das Fenster klopfen. Doch später wurde sie größer, hatte nicht mehr das Interesse an dir. Sie kam in die Schule... hatte andere Dinge zu tun. Nie konnte sie dich fragen, wie muss ich das ausrechnen oder, welches Kuscheltier nehme ich mit in die Schule was mit H beginnt, nur die Mutter antwortete, nimm deinen Hasen mit. Sie war immer da, immer. Doch was machte man, wenn man ärger mit ihr hat? Zu seinem Papa konnte man nicht gehen, obwohl er doch nicht so weit weg wohnte. Anrufen konnte man ihn nicht, da es spät war & allein im Bett lag. Der Mondschein auf das Gesicht schien, in dem sich die Tränen der Enttäuschung wieder spiegelten. Ja, so oft hätte sie sich gewünscht das du hier wärst, sie in den Armen nimmst. Das hast du viele Male getan, doch nur dann, wenn dir was leid tat oder sie mal wieder etwas verbrochen hatte.. Trotz alle dem, stellt sie sich die Welt anders vor, so als wärest du nie gegangen. Doch trotzdem warst du immer da. Nur weißt du nie mit mir umzugehen, weil du so vieles verpasst hast. Dennoch warst du an den wichtigsten Tagen ihres Lebens dabei, wofür sie dir dankt. Man müsste dir eigentlich so oft danken sagen. Auch, wenn es heute noch so seien mag, das sie sich anschreiben, Türen knallen, weinen & lachen, jeder hat eine andere Geschichte, die einen bedrückt, ja auch verwirrt, dies war meine ...
Inspiration: Musik - a rainy day in vancouver
                  Bild - Von den Samen zur Frucht; die Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen